Wer nicht ins Stadion kam, wird vielleicht die Europameisterschaft auf einer Fanmeile genossen haben. Hier in Frankfurt hatten wir das ganz große Aufgebot – auch technisch. Vor Jahren noch undenkbar: am hellen Tag eine Videowand in gewaltiger Größe. Die Technik hat enorme Sprünge gemacht. Einer der Vorreiter ist Samsung – mit der brandneuen Lifestyle Outdoor TV-Serie „The Terrace“.
Fernsehen unter freiem Himmel – da huschen bei vielen von uns große „Wenns“ und „Abers“ durch den Kopf. Auf der Fanmeile sicher. Aber zu Hause, auf der Terrasse, im Garten? Regen würde dem Bildschirm gar nicht guttun, und auch andere Verschmutzungen könnten dem guten Stück schwer zusetzen. Und der Sound? Im Wohnzimmer super, aber unter freiem Himmel möglicherweise etwas zu schwach. Hinzukommt, dass die Sonne schnell das Bild überstrahlen kann, sodass es schwerfällt, Farben und Kontraste zu erkennen. Dementsprechend lassen wir unsere eigenen TVs dann doch lieber in den sicheren vier Wänden.
Samsung hebelt alle Bedenken aus
Mit „The Terrace“ hebelt Samsung alle Bedenken aus. Alles, was uns bislang davon abgehalten hat, im eigenen Garten die Lieblingsfilme und Sportevents zu schauen, sollte mit „The Terrace“ keine Rolle spielen. Natürlich gibt es einen Standard dafür. Die IP55-Schutzklasse. Die „The Terrace“ vollumfänglich erfüllt. Die Fernseher sind staub- und wassergeschützt und ermöglicht einen Normalbetrieb bei Temperaturen von minus 31 bis plus 50 Grad Celsius. Kombiniert mit der „The Terrace Soundbar“ ist erstaunlich kraftvoller Klang realisierbar – natürlich ebenfalls gemäß IP55 zertifiziert.
Sonderpaket „Made for Germany“
Bei den technischen Werten spielt Samsung natürlich in der High-End-Klasse. So liegt die extra hohe Leuchtkraft bei 4.000 Nits. Alles natürlich auf QLED-Basis und einer Auflösung von 4K. Innerhalb des Sonderpakets „Made for Germany“ gibt es noch Streaming-Inhalte bis zu 24 Monate hinzu – wie Netflix und Disney+.
Einzig kritischer Punkt: Man muss sich entscheiden – drei Größen stehen zur Wahl, 55, 65 und 75 Zoll (138 bis 189 Zentimeter). Kein kritischer Punkt: Wir sind langjähriger Partner von Samsung und übernehmen selbstverständlich den Service der Installation.
In Sekunden spielbereit
Themenwechsel. Zwar sind wir noch immer draußen – aber es wird leichter und alles dreht sich primär um Musik. Ohne große Investition – und Installation – lässt sich in der modernen Medienwelt die Lieblingsmusik ganz einfach auf den Balkon oder die Terrasse mitnehmen. Kennt jeder: die kleinen Bluetooth-Lautsprecher, die sich in Sekunden mit dem eigenen Smartphone verbinden lassen. Das klappt sogar auf dem Campingplatz oder im Fünf-Sterne-Hotel.
10 Stunden Musikpower im Akku
Wer die kompakten Klangwandler jedoch primär im eigenen Garten einsetzen will, der sollte reflektieren, ob Bluetooth allein die beste Wahl ist. Denn manche Modelle, wie beispielsweise der „Move“ von Sonos, sind auch WLAN-tauglich. Also kann das Smartphone auf dem Schreibtisch liegen bleiben – der Lautsprecher wählt sich eigenständig in das hauseigene WLAN ein. Bei Sonos sind beispielsweise Google Assistant und Amazon Alexa integriert. Also einfach seinen Wunsch aussprechen – und der Lieblingssong ertönt. Oder die große Playlist. Passgenau gibt es auch die Sonos-App und die Option von AirPlay2 für Apple-Fans.
Es geht noch kleiner. Erst kürzlich hat Sonos das Modell „Roam 2“ vorgestellt. Fünf Farben, 10 Stunden im Akku, 400 Gramm leicht und staub- wie wasserdicht nach IP67. Viele Anbieter können vergleichbares – per Bluetooth. Der „Roam 2“ ist aber bereits für die erweiterte WLAN-Medienarchitektur im Haus geschaffen. Ein starkes Argument.
Die Dänen feiern Alu und massives Holz
Wer es noch modischer haben möchte, gar „stylish“ – für den ist der „Beosound A5“ von Bang & Olufsen eine heiße Wahl. Haben wir natürlich. Wo die Mitbewerber in Kunststoff bauen, setzen die Dänen auf Aluminium und massives Holz (Eiche aus Dänemark). Das Aluminium wird in der Factory 5 im dänischen Struer von Hand gefertigt und veredelt – eine Hommage an die Tradition von Bang & Olufsen in Sachen Handwerkskunst. Die Frontblenden nebenbei sind austauschbar, ebenso der Griff. Das nennt man Nachhaltigkeit. Trotz der natürlichen Materialien lässt sich der A5 über eine wasserdichte Hülle auch wetterfest gestalten. Klanglich sind die Dänen erstaunlich ambitioniert unterwegs – mit dem leistungsstärksten Tieftöner, der in einem tragbaren Lautsprecher von B&O verbaut ist. WLAN mit AirPlay oder Google Cast, natürlich Bluetooth – alle Optionen sind offen, ebenso die Einbindung in das hauseigene Multiroom-System. Zwei Beosound A5 lassen sich auf der Terrasse zu einem vollwertigen Stereo-Set-up kombinieren. Die Vereinigung der europäischen Fachjournalisten war maximal überzeugt und verlieh den begehrten EISA-Award.
Mitnehmen, liefern oder sogar installieren lassen
Wir nennen uns nicht nur Profis: Wir sind auch Vertragspartner und haben lange Jahre der Erfahrung mit unseren Lieblingsmarken.
Wir beraten – und bringen das Wunschprodukt nach Hause, die komplette Installation eingeschlossen. Sprechen Sie mit uns.