Als Tom Cullen, der Firmengründer von Sonos, auf der CES in Las Vegas seine ersten Produkte vorstellte, schaute ein weitaus erfolgreicherer Gründer vorbei: Bill Gates. An dieser Stelle hätte die Geschichte enden können – Microsoft erkennt das Potential von Sonos, kauft das kleine Start-up, basta. Doch Mister Gates hat die Chance verpasst. Innerhalb kurzer Zeit etablierte sich Sonos als der stärkste, mächtigste und potenteste Hersteller von WLAN-Lautsprechern.
'Wir mussten neu erfinden'
Gegründet wurde Sonos 2002 – von vier jungen Männern, die beim Genuss von HiFi keine Bücherregale verrücken wollten und keine Meter an Kabeln verlegen. Zugleich sollte das komplette Haus mit Musik versorgt werden. Ohne großen Aufwand, ohne große Investitionen. Klang damals nach einer verrückten Idee, ist heute aber Alltag. Viele, weit größere Companys, sprangen auf den Zug. Doch keine hat die Nase so weit vorn wie Sonos. Oder in den Worten des Mitgründers Jonathan Lang: “Wir mussten neu erfinden, wie Geräte miteinander kommunizieren. Wir konnten und wollten uns nicht auf das beschränken, was damals schon existierte.” Heute hält Sonos entscheidende Patente und Lizenzen. Nicht nur im Bereich des Musikstreamings. Auch an die Kernwerte der Lautsprecherentwicklung hat sich Sonos gewagt. So investiere die Company aus Santa Barbara in ein neuartiges Kunststoffharz, das Vibrationen dämpft und Lautsprechern wie Subwoofern neue Spielräume öffnet – im Wortsinn. Heute beherrscht Sonos das komplette Portfolio. Von der Soundbar unter dem Fernseher bis zum großen Multikanal-Aufbau im Wohnzimmer. Ein Lautsprecher für die Küche? Kein Problem. Für das Bad, natürlich wasserfest, ebenso wie das neue Modell Roam2 für den Garten.
Das Ziel: maximale Nutzerfreundlichkeit
Das können andere auch. Aber es kommt auf das an, was die Profis „Usability“ nennen – den Handschlag zwischen Technik und Mensch, schlicht die Nutzerfreundlichkeit. Hier spielt Sonos in der Topliga. Alle Komponenten können vernetzt werden, spielen gemeinsam oder individuell definiert für die unterschiedlichen Mitglieder der Familie. Das Ganze ohne Hürden. Die Steuerung erfolgt per Smartphone oder noch einfacher per Zuruf. Hier gibt es einen mächtigen Schulterschluss von Sonos und Amazon mit seiner Stimmsoftware Alexa.
Das komplette Haus mit Sonos? Wir sind Profis
Erst vor wenigen Tagen hat Sonos seine neue App vorgestellt. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und andere Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren. Was nicht alle Sonos-Fans wissen: Das Unternehmen bietet auch unsichtbare Lautsprecher an – Module, die in Wänden oder Decken verbaut werden können. Wir sind lizenzierter Sonos-Händler – und auch für die ganz großen Installationen geschult. Das ist uns mehrfach gelungen, mit einem Profi-Team aus Technikern bis hin zu den verantwortlichen Architekten.
Maximal nachhaltig und wertbewusst
Zwei Dinge, die Sie vielleicht nicht über Sonos wissen. Der Namenszug ist ein „Palindrom“ – er lässt sich nicht nur vorwärts wie rückwärts lesen, sondern sogar um 180 Grad drehen. Zudem fühlt sich Sonos dem gesunden Weltklima verpflichtet; bis zum nahen Jahr 2030 will die Company komplett klimaneutral sein. Das schließt die Umverpackung in Recycling-Materialien ebenso ein wie die grundsätzliche Nachhaltigkeit. Sonos-Komponenten sollen nicht nur lange ihren Nutzwert behalten, sie sind auch umfassend wiederverwertbar. Jährlich legt Sonos hierzu Reports vor, die unmittelbare Folgen auch auf den Aktienkurs haben. Apropos: Hätten wir damals bei der Gründung 2002 Anteile an Sonos erworben – wir hätten das Geschäft unseres Lebens gemacht.
3D-Audio, Dolby Atmos – wir sind im Thema
Wohin geht die Reise? In ein neues Branchenfeld. Am 21. Mai hat Sonos den ersten Kopfhörer seiner Firmengeschichte vorgestellt. Der „Ace“ versteht sich als der Premium-Over-Ear-Kopfhörer, natürlich mit aktiver Geräuschunterdrückung, doch dazu auch verlustfreiem, eindrucksvollem 3D-Audio mit Dolby Atmos. Ab dem 5. Juni weltweit verfügbar. Wir haben vorbestellt und sind als langjähriger, lizenzierter Sonos-Händler natürlich pünktlich zum Startschuss dabei.