McIntosh: Die Legende aus New York feiert Geburtstag – wir haben die 75-Jahre-Sonderedition

McIntosh: Die Legende aus New York feiert Geburtstag – wir haben die 75-Jahre-Sonderedition

Manche Marken leben ewig. In diesem Sinne darf man sich auf den Geburtstag von McIntosh freuen. Bei der Geburt hätte wahrscheinlich kein Wahrsager diese Lebenszeit vorausgesagt und diesen Erfolg. Die Company aus New York feiert ihren 75ten – eine Legende, ein legendäres Alter. McIntosh wurde 1949 von Frank McIntosh und Gordon Gow in Binghamton, New York, gegründet. Die beiden Visionäre teilten eine gemeinsame Leidenschaft für Musik und Technik. Ihr erstes Produkt, der Verstärker McIntosh MC75, war ein Durchbruch für Klangtreue und Leistung – er legte den Grundstein für den Ruf des Unternehmens.

Made in USA - unter strenger Qualitätskontrolle

Jede Komponente wird in den USA von erfahrenen Handwerkern hergestellt und einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Alles, um sicherzustellen, dass die hohen Standards der Company erfüllt werden. Einen Schub der Anerkennung erhielt McIntosh, als die Musiker auf dem Woodstock-Festival ihren Sound den Verstärkern der Profis von der Ostkünste anvertrauten. Das Maximum lebte die Band „The Grateful Dead“ aus, als sie am 23. März 1974 in San Francisco the “Wall of Sound” für ein Livekonzert installierte – mit 48 McIntosh-Verstärkern des Typs MC2300, die 28.800 Watt an die Lautsprecher stemmten.

Kultiges Design – ultimative Klangkompetenz

Neben der Klangqualität ist McIntosh auch für sein unverwechselbares Design bekannt. Die Bausteine sind gekennzeichnet durch ihr klassisches, elegantes Aussehen mit den charakteristischen blauen Watt-Anzeigen und den grün leuchtenden Glasfronten. Das sind Ikonen und zugleich Archetypen. McIntosh hat es geschafft, die perfekte Balance zwischen Retro-Charme und moderner Ästhetik zu finden. Was ihre Produkte zu Schmuckstücken für Audioliebhaber macht. Vor allem sind die Komponenten zeitlos – technisch wie ästhetisch garantieren die US-Amerikaner erstaunlich lange Lebenszeiten. Sollte tatsächlich einmal ein Satz Röhren getauscht werden müssen – wir sind erfahrene Ansprechpartner und übernehmen diese Aufgabe gern.

Die Neuheiten sind streng limitiert

Zum Jubiläum gibt McIntosh nicht das kleine Feuerwerk, sondern die ganz große Show. Mit einer „Anniversary Product Family“. Ein gewaltiger Monoblock naht, dazu eine Vorstufe, ein Vollverstärker, plus ein SACD/CD-Player. Die Neuheiten sind streng limitiert – eben auf 75 Stück pro Land. Diese Modelle sind mit besonderen Jubiläumskennzeichnungen erhältlich, darunter ein lasergraviertes Emblem. Jeder Griff ist zudem mit der Aufschrift “75 years“ versehen. Gibt es nur einmal im Leben. Natürlich haben wir uns die kommenden Legenden gesichert und in unserer Vorführung.

Tipp: Wenn Sie einmal in New York sind, so besuchen Sie unbedingt das „House of Sound“ in Manhattan, südlich vom Central Park. Ein ganzes Gebäude, das nur der Kultmarke gewidmet ist. Das ist gelebte Geschichte und höchstes High-End. Hier zeigt McIntosh, dass man etwas besitzt, das kaum eine andere Marke aufbieten kann – Charisma.


Tags:
Epos Lautsprecher – großer Name, neue Form: Der Chefentwickler kommt persönlich

Die Dänen lassen es krachen: Die neue Dali Rubikore-Serie bringt das Maximum in die Mittelklasse.