Es spricht schon für eine gehörige Portion Mut, auf seine Produkte fünf Jahre Garantie zu bieten. Da muss man sich seiner Sache sicher sein. So sicher agiert Michael Block, wenn es um seine Komponenten aus der Unterhaltungstechnologie geht. In einer Umfrage unter Deutschlands UE-Händlern wählte die Mehrheit Block Audio zum Sieger in der Sparte der beliebtesten HiFi-Marken.
Das hat mehrere Gründe – der vielleicht wichtigste: Block Audio setzt auf den Ansprechpartner vor Ort. Eben den Händler. Die Bindung ist stark. Gerade in Zeiten wie diesen, sei den Firmenchefs immer mehr bewusst, wie wichtig ein guter Service ist. „Daher finden Sie bei unseren First-Class-Händlern die Geräte vorführbereit.“ So auch bei uns in Frankfurt.
Nie geahnte Einsatzgebiete
Ist das noch zeitgemäß in Zeiten des Internets? Ja, Block Audio bietet natürlich wie viele Mitbewerber auch einen Verkauf über die hauseigene Webseite. Doch als Kunde wählt man dann den persönlichen Fachhändler vor Ort als Ansprechpartner. Der hilft bei Fragen oder beim Aufbau.
Wobei die Block-Komponenten sich umfassend selbst erklären. Es gibt keine Klippen, die Botschaft ist klar, ebenso der intuitive Umgang. Und eine hohe Eigenständigkeit. Michael Block, der Gründer und Geschäftsführer, verspricht: „Mit Block kann ich eigenständig meine Visionen für eine deutsche HiFi-Marke verwirklichen und weiterentwickeln.“ Diese Visionen sind stark und erstaunlich vielfältig. Der Katalog listet klassische HiFi-Komponenten auf, Verstärker, Plattenspieler, CD-Player – aber auch Smartradios, Netzwerklautsprecher und mitunter seltsame Gefährten. So gibt es die „Block Specials“. Da treffen sich mutiges Design und mitunter nie geahnte Einsatzgebiete. Gerade jetzt, da der Frühling anbricht, erscheint „The Flame“ spannend. Das ist eine Kombination aus Outdoor-Lautsprecher und Tischfeuer. Da versagt bei anderen Herstellern die Vorstellungskraft – Block Audio setzt es um. Man sitzt auf der Terrasse, schaut in der Dämmerung in das flackernde Ethanolfeuer – und hört seine Lieblingsmusik per Bluetooth.
Die gehobene Ansprache an die High-End-Fans
Oder der Tischlautsprecher „Helsinki“. Wohlgemerkt: Das ist kein Lautsprecher für den Tisch. Sondern der Tisch selbst ist der Lautsprecher. Ein Designerstück, das anspruchsvoll tönt – komplett ohne Kabel. Ein Akku versorgt die Komponente mit Kraft für bis zu sieben Stunden, die Musik wird per Bluetooth zugespielt.
Die harten High-End-Fans tun das natürlich als Spielzeug ab. Mag sein, aber mitunter spielen erwachsene Menschen auch mal gern. Block Audio beherrscht parallel auch die klassische Ansprache im etablierten Format von 43 Zentimetern in der Breite. Da wäre unter anderem der VR-120 – die Formsprache ist etabliert, ein Vollverstärker in einem Gehäuse aus dem vollen Aluminium. Doppelte 120 Watt sind eine starke Ausbeute, die jeden Lautsprecher antreiben kann. Als schlaue Zugabe gibt es noch Internet-Radio, Spotify, Bluetooth und eine USB-Verbindung. Der passgenaue CD-Player C-120 ist auch im Repertoire, ebenfalls im edlen Aluminium-Gehäuse – und der Option zu einer Verbindung mit XLR-Kabeln, was die gehobene Ansprache an die High-End-Fans absteckt.
Die versammelte Medienwelt – unter einer Haube
Lautsprecher? Müssen sein. Doch die Kosten für eine eigene Entwicklung und Fertigung sind immens. Was Block Audio nicht abgeschreckt hat. Vom edlen Kompakten bis zur noch immer schlanken Standbox wird ein klar definiertes Sortiment aus der Firmenzentrale im niedersächsischen Hude ausgeliefert. Dort kümmern sich über 20 Mitarbeiter um nichts anderes als die Kundenbindung und die Entwicklung von Zukunftsvisionen. Da gehören höchst attraktiv die beliebten All-in-One-Komponenten dazu. Der CVR-100+ ist der Superseller, mittlerweile in der dritten Generation – unter einer gemeinsamen Haube gibt es Musikstreaming, einen Verstärker, Tuner (UKW, DAB+ und Internet), sowie einen klassischen CD-Player. Das trägt im Wohnraum nicht auf, wirkt edel und punktet zudem noch mit einem großen Display. Fachjournalisten vergaben die maximale Punktzahl für diese Produktsparte. Ganz weit in die Welt der modernen Medien legt sich der CVR-200. Ein Gehäuse – und die komplette Kino- wie Musik-Zentrale. Er spielt Blu-ray-Scheiben ab, decodiert und verstärkt mit 2 x 100 Watt. In der Summe dazu: Spotify, USB, DVD, CD, Internetradio, UKW, DAB+ und Streaming. Viele Szenarien lassen sich umsetzen. Ganz klein beispielsweise ein Kontakt zu den eigenen Bluetooth-Kopfhörern, um das Verhältnis zu den Nachbarn zu schonen. Ein überaus mächtiges Aufgebot – zum mehr als angemessenen Preis.
Wir haben das ganz große Aufgebot
Die Strategen bei Block Audio sind aber so schlau, dass sie auch die Leidenschaft für das gute, alte, ewig neue Vinyl bedienen. Geliefert werden zwei Modelle an Plattenspielern „Out of the Box“. Bedeutet: Alles ist fertig vormontiert, der Tonabnehmer sitzt perfekt, einzig das Auflagegewicht muss justiert werden.Wer sich diese Kleinigkeit nicht zutraut: Genau dafür sind wir da – als langjähriger Partner von Block Audio. Abermals: Fünf Jahre Garantie sind ein starkes Wort – und hat auch uns zu Freunden der Marke werden lassen.
Das komplette Portfolio steht bei uns bereit, zum Staunen, Anfassen und natürlich Hören.