Accuphase – Es ist doch alles Gold, was glänzt – Wertstabilität im Maximum

Als echte Frankfurter haben wir natürlich das Recht, Goethe zu zitieren: „Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles“. In diesem Sinne eröffnen wir unseren Blog für jene HiFi-Marke, die weltweit am meisten Goldglanz verströmt – Accuphase.
Die Front ist natürlich nicht vergoldet. Hier haben die Japaner den schönen Begriff „Champagner“ erfunden. Also ein heller Glanz, mit feinem, goldenem Unterton. Doch der Vergleich zum Edelmetall ist in einem tieferen Sinne stimmig: In kritischen Zeiten kaufen die Menschen Gold. Als Wertanlage, als Garantie für Stabilität und sogar Zugewinn. Wer vor zehn, vielleicht sogar zwanzig Jahren einen Accuphase-Vollverstärker gekauft hat, der wird heute staunen, wie viel Geld weltweit Sammler für das gute Stück bereit sind zu zahlen. Vielleicht sogar mehr als die Anschaffungssumme. Wir reden über Archetypen und Legenden.

Accuphase wurde in Stereo-Zeiten gegründet und hat nie die hohen Werte verlassen

Die Spielregeln gelten noch heute. Wer Accuphase kauft, darf sich sicher sein, jeden Euro maximal sicher angelegt zu haben. Genauso sind auch wir angetrieben: Wir lieben Accuphase seit Jahrzehnten – weil die Preisrelation stimmt, weil der Service nicht besser sein könnte.
Überraschend sind zwei Faktoren: Accuphase enthält sich vieler scheinbar moderner Trends. Stereo ist der Markenkern. Das Design ist geradlinig, keine neuere Komponente degradiert ein älteres Familienmitglied. Ebenso weiß man, dass andere Hersteller bessere Plattenspieler, bessere Streamer bauen können. So ist das Portfolio klein, aber maximal auf den Punkt. Es gibt kombinierte Player, die CDs wie SACDs auslesen können, großartige Vorverstärker, mächtige Endstufen und immer wieder die beliebten Vollverstärker.

Entspanntes, reiches Hören? Dafür braucht es Präzision und audiophile Ethik

Accuphase ist für japanische High-End-Unternehmen noch relativ jung, gegründet 1972 in Yokohama. Der Name ist auch für Mitteleuropäer offensichtlich: Es geht um die „akkurate Phase“. Das ist die Königsklasse. Denn viele Hersteller können zwar Kraft, Show, Volumen – aber nur mit der humanen, wirklich musikalischen Phasengenauigkeit stellt sich ein entspanntes Hören ein. Gerade in den 70er-Jahren wurde in den Tonstudios exzessiv mit der Phase getrickst – Accuphase markierte die Gegenbewegung und hat bis heute recht behalten. Der deutsche Vertrieb ist seit Jahrzehnten in Weiterstadt beheimatet. Wir könnten entspannt mit dem Auto herüberfahren, die Südhessen unter sich, die Beziehungen und die Wertschätzung könnten nicht schöner sein.

Champagnergold

Vollverstärker

Accuphase E-4000

schwarz

Phonovorverstärker

Accuphase AD-2900

Champagnergold

CD-Spieler

Accuphase DP-450

Superpreise, Aktionen, Feuerwerk? Accuphase verkauft sich dezent wie Schweizer Luxusuhren

Vielleicht wundern Sie sich über die Links in diesem Blogartikel. Sie gelangen zu den Produkten von Accuphase – sehen alle Informationen, aber keine Preise, keine Ausrufezeichen, keine Sonderangebote. Auch das entspricht der gegenseitigen Wertschätzung. Accuphase ist die maximale Edelklasse, eine Versammlung von Geniestreichen – die präzise, aber nie laut in der Preisgestaltung sind. Abermals: Wir garantieren die Wertstabilität und beraten gern.

Der Wert steht für Kenner über dem Preis

Wir sind stolz. Auf die Freundschaft zu Accuphase – und das Großaufgebot in unserer Filiale in Frankfurt. Sonst sagen wir, dass wir uns über spontanen Besuch freuen. Gilt natürlich ungebrochen. Aber für Accuphase, für die Goldbarren des High-End sollte man sich Zeit nehmen und einen Termin arrangieren, maximal entspannt, konzentriert, wertvoll.
Zum Schluss abermals ein Zitat. Dieses Mal von Oscar Wilde: „Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.“