Fußballstar Kylian Mbappé beteiligt sich an Loewe

Fußballstar Kylian Mbappé beteiligt sich an Loewe

Diese Neuigkeit war sogar der Frankfurter Allgemeine eine Schlagzeile wert: „Fußballstar Kylian Mbappé beteiligt sich an Loewe.“ Das ist erstaunlich – in doppeltem Sinn. Zum einen fließt das Geld umgekehrt – die Stars bekommen Geld, wenn sie sich mit dem Produkt eines Herstellers zeigen. David Beckham beispielsweise zeigt sein Konterfei mit Kopfhörern des englischen Herstellers Bowers & Wilkins. Millionen Pfund werden geflossen sein. Kylian Mbappé lächelt nicht so offensiv, hält aber einen Bluetooth-Lautsprecher von Loewe in die Kamera. Mehr noch: Das Traditionsunternehmen aus dem fränkischen Kronach durfte sogar eine eigene Serie mit den Initialen des Stars auflegen. Nun strömt das Geld in die Gegenrichtung: Kylian Mbappé steigt bei Loewe ein. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Doch unter Branchenkennern wird angenommen, dass Mbappé nun Eigner von mehr als zehn Prozent an Loewe Technology ist. Den Anteil erwarb Coalition Capital, die Investmentfirma des Stürmers von Real Madrid. Eine knallharte Überraschung. Andere Fußballstars investieren in das Modelabel der Gattin, Mbappé hingegen ist Philanthrop und unterstützt eine eigene Wohltätigkeitsorganisation für Schulen, Gemeinschaften und Kinder. Nicht zu vergessen: Mbappé wuchs in einem Ballungsraum von Paris auf.

Es naht: ein Kopfhörer der 1.000-Euro-Klasse

Der Vorstandsvorsitzende von Loewe, Aslan Khabliev, hat ehrgeizige Ziele für die Premiummarke – die er mit dem prominenten Anteilseigner nun schneller zu erreichen hofft. Khabliev: „Wir freuen uns sehr, dass Kylian Mbappé zur Loewe Familie gehört. Sein Einfluss geht über den Sport hinaus und macht ihn zu einem idealen Partner, um unsere Marke zu modernisieren und eine neue Generation von Konsumenten anzusprechen. Gemeinsam werden wir unsere Tradition bei Premium-Produkten mit Kylians globaler Anziehungskraft kombinieren…“ Im Interview mit dem Magazin Computerbild wurde der Loewe-CEO überaus konkret: „Im Frühjahr, so ließ es Khabliev durchblicken, soll ein sehr hochwertiger Kopfhörer der 1.000-Euro-Preisklasse folgen – einschließlich einer von Mbappé individualisierten Variante.“

122 Millionen Follower für den Neustart

Der Bayerische Rundfunk will mehr über die Hintergründe wissen: „Ziel der Investition sei es, die globale Wachstumsstrategie von Loewe zu beschleunigen. Insbesondere in Nordamerika und Asien sollen neue Märkte erschlossen und die Position bei jüngeren, technikaffinen Konsumenten ausgebaut werden.“
Eine Zahl sagt dabei mehr, als tausend Gerüchte: Der Kapitän der französischen Fußballnationalmannschaft hat allein auf Instagram 122 Millionen Follower. Seit der Gründung vor 100 Jahren ist Mbappé der erste Markenbotschafter, der Loewe in einer langfristigen strategischen Partnerschaft vertritt. Laut BR-Recherchen geht die Vereinbarung auf das Bestreben von Loewe-Geschäftsführer Aslan Khabliev zurück. Der das Erscheinungsbild und die Strategie von Loewe seit 2019 umfassend erneuert. Die Marke will Pionier im Bereich hochwertiger und luxuriöser Home-Entertainment-Systeme sein – ein Gegengewicht zu anderen Herstellern mit ebenso großen, alten Namen. Nach schweren Zeiten und mehreren Neustarts beschäftigt Loewe heute 200 Mitarbeiter – mit einem internationalen Vertriebsnetz in über 50 Ländern.

In der Kurzfassung: „Stay tuned!"

Da trifft es sich, dass auch Kylian Mbappé gerade einen Neuanfang wagt. Nach 205 Spielen für Paris Saint-Germain, ist der Stürmer seit 2024 bei Real Madrid unter Vertrag. Abermals sei der Bayerische Rundfunk zitiert: „Beim französischen Fußballklub Paris St. Germain soll Kylian Mbappé zuletzt einen Vertrag unterschrieben haben, der ihm angeblich 630 Millionen Euro Gehalt in drei Jahren einbringt.“ Brancheninsider gehen davon aus, dass Mbappé zu den bestverdienenden Sportlern des Erdballs gehört. Die Investition in Loewe wird ihm leicht gefallen sein – finanziell, doch die emotionale Botschaft wiegt schwerer: „Ich habe mich schon immer für Technologie und Innovation begeistert“, sagt Kylian Mbappé im offiziellen Statement. „Loewe ist eine Marke, die für Hingabe, Entschlossenheit, Leistung und Authentizität steht – Werte, die mich sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon begeistern.“ Oder in der passgenauen Kurzfassung auf Instagram: „Stay tuned!"

Selbstverständlich spielt Loewe auch bei uns auf, in einer eigenen Studiolandschaft mit allen Modellen des aktuellen Katalogs. Zudem natürlich in unserem Online-Store. Wir freuen uns auf Sie!


Tags:
Bowers & Wilkins - Diamond Days – wir haben die Diamanten

Was steckt hinter dem Vinyl-Boom? Zahlen, Fakten, Magie