DAC

« Back to Glossary Index

Digital-Analog-Wandler (DAC)

Lautsprecher und auch Kopfhörer arbeiten mit analogen Signalen. Heutzutags wird Musik aber in der Regel digital gespeichert, in Form vom MP3 wie auch in anderen Audioformaten. Um diese Musik auf Lautsprechern oder Kopfhörern wiederzugeben, müssen die digitalen Signale in analoge umgewandelt werden. Diese Aufgabe übernimmt ein Digital-Analog-Wandler. Er wird auch kurz D/A-Wandler oder Digital-Analog-Umsetzer (DAU) genannt. Die Abkürzung DAC kommt von der englischen Bezeichnung Digital-Analog-Converter.

Der hochwertige Digital-Analog-Wandler macht den Unterschied. Jedes Gerät, sei es Smartphone, Audioplayer oder Tablet besitzt bereits einen integrierten DAC, oft sind allerdings nur mittelmäßige Digital-Analog-Wandler verbaut.

Synonyms:
DA-Wandler
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.